Die Kraft der Solidarität
Vor 25 Jahren endete der Dockers’ Dispute von Liverpool. Der Arbeitskampf der Hafenarbeiter währte rund zweieinhalb Jahre
Burkhard IlschnerSeit Monaten toben in Großbritannien heftigste Arbeitskämpfe, Hunderttausende aus vielen Branchen sind beteiligt – unter anderem auch Hafenarbeiter in Felixstowe und Liverpool. Der erfolgreiche Streik¹ hat im In- und Ausland Erinnerungen geweckt an den legendären Arbeitskampf von rund 500 Liverpooler Dockern, der Anfang 1998 nach 853 Tagen (!) endete.
Um diesen damals weltweit Aufsehen erregenden Streik in seinen politischen Dimensionen begreifen zu können, ist ein Rückblick erforderlich: 1947 schuf die damals von der Labour-Partei gestellte britische Regierung mit dem National Dock Labour Scheme (NDLS) ein landesweit gültiges Tarifgefüge, das die jahrhundertelang gewohnte Tagelöhnerei beendete. Alle Hafenarbeiter bekamen feste Arbeitsverhältnisse in einer staatlichen Betriebsgesellschaft. Dieses System funktionierte mehr als 40 Jahre lang – dann kam Margaret Thatcher.
Die konservative Premierministerin war 1979 angetreten, die starke nationale Gewer...
Artikel-Länge: 20326 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.