Konsum ohne Eier
Geflügelwirtschaft warnt vor Produktionsausfällen. Ministerium entspannt
Oliver RastWelch ein Aufschrei: »Die Eier sind alle!« Branchenvertreter des Bundesverbands Ei (BVEi) und der Deutschen Eierunion/Eiervertriebsgesellschaft warnen vor Produktionsausfällen und Angebotsengpässen – bereits seit Wochen. Ähnlich äußerte sich Clemens Dalchau, Pressereferent beim Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG), am Mittwoch gegenüber jW. »Die Versorgung mit Eiern deutscher Herkunft ist nicht mehr gewährleistet.« Die Gründe klingen bekannt: hohe Energiekosten, knappe Futtermittel, beim gentechnikfreien Soja etwa. Und nicht zuletzt mache Landwirten die grassierende Vogelgrippe bei eingestallten Legehennen zu schaffen. Blanke Existenzangst, teils zumindest, so Dalchau weiter. Hinzu komme, dass ob der akuten Situation »die Einhaltung vertraglich vereinbarter Liefermengen nicht mehr leistbar ist«, ließ der BVEi-Vorsitzende Henner Schönecke auf jW-Anfrage mitteilen. Nur, wie dramatisch ist die Lage b...
Artikel-Länge: 2873 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.