Westliches Diktat für Südostasien
EU-ASEAN-Gipfel in Brüssel: China ausbooten und Russland verurteilen
Jörg KronauerZum ersten Mal überhaupt sind am Mittwoch in Brüssel die Staats- und Regierungschefs der EU mit denjenigen des ASEAN-Bündnisses zusammengekommen. Offiziell fand das Treffen als Jubiläumsgipfel statt: Vor genau 45 Jahren nahm die seinerzeitige Europäische Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) direkte Beziehungen zur damals nur fünf Länder umfassenden ASEAN (Association of Southeast Asian Nations) auf. Faktisch aber ging es der EU mit dem Treffen am Mittwoch vor allem darum, den längst auf zehn Staaten angewachsenen Verbund im großen Machtkampf gegen Russland und China so weit wie möglich auf die Seite des Westens zu ziehen – daher die Aufwertu...
Artikel-Länge: 2016 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.