Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Totenwache für Lynn Steele
USA: Indigene Gemeinschaft klagt über ungeklärtes Ableben junger Mutter in Behördengewahrsam
Jürgen HeiserIn Rapid City im US-Bundesstaat South Dakota hat am Montag mittag (Ortszeit) im »Sioux Funeral Home« die öffentliche Totenwache für die Indigene Abbey Lynn Steele begonnen. Die 20jährige Angehörige der Oceti Sakowin Nation war am 2. Dezember 2022 im Monument Hospital von Rapid City verstorben, nachdem sie dort am 16. November bewusstlos aus dem Pennington County Jail als Notfall eingeliefert worden war. Die indigene Gemeinschaft der Stadt reagierte am vergangenen Freitag mit einer »Erklärung von Stammes- und Gemeinschaftsorganisationen und besorgten Einzelpersonen« auf den ungeklärten Tod der jungen Mutter zweier Kinder. Die rund einhundert unterzeichnenden Organisationen und Einzelpersonen forderten eine »unabhängige Untersuchung und Autopsie durch Experten außerhalb von South Dakota« sowie die »Freigabe von Videoaufnahmen und Details über Abbeys Inhaftierung«.
Nach den vorliegenden Informationen hatte Steele fünf Tage vor ihrer gewaltsamen Verhaftung b...
Artikel-Länge: 3973 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.