Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
»Ein Weltkrieg kann durch Zufall ausgelöst werden«
Für einen Begriff von gemeinsamer Sicherheit: Am Wochenende findet Friedensratschlag in Kassel statt. Ein Gespräch mit Willi van Ooyen
Kristian StemmlerAn diesem Wochenende findet in Kassel der 29. bundesweite Friedensratschlag statt. Wie ist die Resonanz nach der coronabedingten Pause?
In den vergangenen zwei Jahre mussten wir den Friedensratschlag virtuell organisieren. Jetzt treffen wir uns zum ersten Mal wieder persönlich, und die Resonanz ist wirklich sehr gut. Wir erwarten über 300 Teilnehmer, es wird richtig voll werden. Der Stand der Anmeldungen ist noch besser als im Jahr 2019.
Das Motto der Konferenz am Sonnabend und Sonntag lautet »Unterwegs zu einer neuen Weltordnung – Weltkrieg oder sozialökologische Wende zum Frieden«. Können Sie das konkretisieren?
Wir befinden uns in einer Umbruchsituation. In der geht es darum, in der Friedensfrage entschieden zu sein. Wir müssen uns auf neue Bedingungen einstellen und uns mit geopolitischen Veränderungen beschäftigen, die zu besorgniserregenden Zuspitzungen führen. Positionen und Ansätze, die für die 70er Jahre prägend waren – ich erinnere an die Konfer...
Artikel-Länge: 4083 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.