Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Stimmungsmacher der Kurve
Fußball-WM in Katar: Das Tischtuch scheint zerschnitten, aktive Fans demonstrieren gegen FIFA-Spektakel – innerhalb und außerhalb der Arenen
Oliver RastEs ist Halbzeit bei der Weltmeisterschaft im Emirat Katar – und allen fällt es auf: Da stimmt was längst nicht mehr. Zwischen den Machern des Big-Business-Fußballs des Weltverbands FIFA und den engagierten Anhängern mit ihrer eigenen Fankultur. »Wie passt das noch zusammen?« fragte am Donnerstag abend Moderator Claus Lufen hintergründig im Talkformat »Sportschau-Thema«. Die verknappte Antwort: eigentlich gar nicht.
Belege dafür gibt es einige: Keine schwarz-rot-goldenen Fähnchen an Balkonen und Autos, null Euphorie für die Wüsten-WM auf der arabischen Halbinsel in deutschen Städten. Nirgends Public Viewing mit Großbildleinwänden im frostigen Freien. Fernsehquoten im Keller, auch bei den drei Vorrundenkicks der DFB-Auswahl; also: 200 Millionen Euro GEZ-Gebühren für die Übertragungsrechte der öffentlich-rechtlichen Anstalten in den Wind geschossen.
Der Gegentrend ist augenfällig: Liebhaber des Fußballsports entdecken die Bundesliga der Frauen (20.000 Schau...
Artikel-Länge: 6320 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.