Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
»Wir können das Geld nicht einfach mit Koffern ins Land bringen«
Über die Auszeichnung mit dem Alternativen Nobelpreis, die Arbeit von Kooperativen in Venezuela und die Folgen des US-Embargos. Ein Gespräch mit Georg »Jorge« Rath
Annuschka EckhardtDer Alternative Nobelpreis, mit dem Ihr venezolanischer Genossenschaftsbund Cecosesola in diesem Jahr ausgezeichnet wurde, ist mit 100.000 US-Dollar dotiert. Der Preis wird diesen Mittwoch in Stockholm überreicht. Nach dem Umtausch in venezolanische Bolivar: Wie viele Koffer voller Scheine müssen Sie in Ihre Heimat transportieren?
Leider können wir das Geld nicht einfach mit Koffern ins Land einführen. Es wird gar nicht so einfach, das Preisgeld nach Venezuela zu bringen. Möglicherweise muss das dann häppchenweise hierhergebracht werden. Über Bankverbindungen geht es wegen der US-Blockade nicht. Die Provisionen, die Dienste wie Western Union nehmen, sind zu teuer.
Cecosesola ist ein Verbund von Kooperativen. Wer ist dort beteiligt?
Wir bestehen aus 50 Basisorganisationen. Unsere Aktivitäten gehen »von der Wiege bis zur Bahre«: vom Geburtsvorbereitungskurs über Nahrungsmittel- und Gesundheitsversorgung bis zum Beerdigungsunternehmen. Alles begann mi...
Artikel-Länge: 14759 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.