Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Tourismus im All ist Gefahr fürs Klima
Bericht: Forschende warnen vor schädlichen Folgen vermehrter kommerzieller Raketenstarts
Marc BebenrothDie moderne Erforschung des Weltalls hinterlässt schädliche Abgase, doch zur viel größeren Dreckschleuder droht die kommerzielle Raumfahrt zu werden: Sogenannter Weltraumtourismus sei »klimaschädlich und eine reine Ressourcenverschwendung, nur weil einige reiche Leute dies als Statussymbol entdeckt haben«, zitierte die Nachrichtenagentur dpa am Donnerstag Knud Jahnke vom Max-Planck-Institut (MPI) für Astronomie in Heidelberg. Ein Team vom University College London errechnete, dass schon drei Jahre andauernder Weltraumtourismus ausreichen könnte, um die zweifache Menge klimaschädlicher Abgase zu erzeugen wie sämtliche wissenschaftlich ge...
Artikel-Länge: 2024 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.