Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Keine Berufssicherheit
Ausbildungsreport Sachsen-Anhalt: Mehrheit leistet Überstunden und hat schlechte Übernahmechancen
David MaiwaldDer große Coronaeinbruch am Ausbildungsmarkt hat sich wieder etwas geebnet. Bei der Gestaltung der Ausbildungsverhältnisse sehen die Gewerkschaftsjugendverbände in Sachsen-Anhalt aber Handlungsbedarf. In ihrem Ausbildungsreport 2022 untersuchte die DGB-Jugend die Lage Auszubildender in dem Bundesland während der vergangenen zwei Jahren. Besonders positiv bleibt dabei festzuhalten, dass die Zufriedenheit mit dem Ausbildungsplatz bei den 1.262 befragten jungen Leuten in der Pandemiezeit mehrheitlich nicht abgenommen hat. Allerdings sind viele Auszubildende nicht nur beim Berufsschulunterricht unzufrieden: So haben sich die Übernahmeperspektiven der Jugendlichen in den Betrieben über die vergangenen zwei Jahre insgesamt verschlechtert. Negativ wurde auch die Qualität bestehender Beratungsangebote für Schülerinnen und Schüler gesehen.
Es sei grundsätzlich positiv zu bewerten, dass trotz Pandemie drei Viertel der angehenden Fachkräfte mit ihrer Ausbildung zufr...
Artikel-Länge: 4074 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.