Viel Rauch, kaum Worte
René LauLeuchtende Fackeln, blitzende Blinker, eine Kurve voller Rauch – all das gehört zur Fankultur. Nicht jeder Stadionbesucher findet das gut, zückt aber sofort das Handy, wenn es darum geht, die brennende Kurve für die Nachwelt festzuhalten. Doppelmoral nennt man das. Inzwischen Mitte fünfzig, bin auch ich ohne Pyrotechnik sozialisiert worden. Begeistert vom »südländischen Flair« war ich damals aber schon. Wäre ich ein paar Jahrzehnte jünger, könnte es gut sein, dass ich mit Fackel in der Hand am Zaun stünde. So geht es vielen Fans meines Alters.
Was wir dringend brauchen, ist ein ehrlicher Umgang mit der Pyroproblematik, definitiv keine hysterische Diskussion. Apropos: Vor ein paar Jahren hatte der DFB Fans zur Diskussion eingeladen, um Legalisierung von Pyrotechnik sollte es gehen. Dazu kam es n...
Artikel-Länge: 2519 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.