Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Abzug aus Cherson
»Schwierige, aber notwendige Entscheidung«: Russland kündigt Rückzug vom rechten Dnipro-Ufer an
Reinhard LauterbachDer russische Oberbefehlshaber im Ukraine-Krieg, General Sergej Surowikin, hat den Abzug der russischen Truppen aus der im März besetzten Bezirkshauptstadt Cherson angekündigt. Es sei eine »schwere, aber notwendige Entscheidung«, die Stadt und das gesamte rechte Dnipro-Ufer aufzugeben, sagte Surowikin am Mittwoch bei einem medienöffentlichen Rapport bei Verteidigungsminister Sergej Schojgu. Dieser äußerte lediglich, er unterstütze Surowikins Vorschlag.
Als Argumente für den russischen Rückzug nannte Surowikin das Bestreben, die Stadt Cherson vor größeren Zerstörungen im Zuge möglicher Häuserkämpfe zu bewahren und die Verluste der eigenen Einheiten geringzuhalten. Eine vorbereitete Verteidigungslinie am linken – östlichen – Dnipro-Ufer sei einfacher und unter geringeren Verlustrisiken zu halten als der Brückenkopf auf dem Westufer. Außerdem könnten die freiwerdenden russischen Truppen an anderen Frontabschnitten eingesetzt werden, so Surowikin.
Er spielte ...
Artikel-Länge: 3442 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.