Er kennt die Angst
Liebeslieder an das Leben: Paul Plut spielt und singt im Wiener Werk X am Petersplatz
Eileen Heerdegen»Nur Wossa is grunna, hobn’s gsogt, nur eiskoits Wossa is grunna, hobn’s gsogt.« Der Schamane schlägt die Handtrommel und singt mit tiefer, kräftiger Stimme von der Entstehung der Welt, so hart und eindringlich, dass ich die eiskalten Fluten sehen, riechen und hören kann. Im diffusen Scheinwerferkegel entsteht ein Anfang, der den Untergang in sich trägt: »Koa Mensch, koa Viech, koa Vogel, koa Fisch, koa Sunn, koa Mond, koa Erdn, koa Liacht, es war dunki und stü.«
P...
Artikel-Länge: 4247 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.