Tesla als »Zeuge«
Linke Aktivisten wegen »Stuttgarter Krawallnacht« zu Haftstrafen verurteilt
Henning von StoltzenbergWegen angeblicher Beteiligung an der sogenannten Stuttgarter Krawallnacht im Juni 2020 hat das Amtsgericht Stuttgart in der vergangenen Woche zwei linke Aktivisten zu Haftstrafen verurteilt. Nachdem der erste Angeklagte bereits am 24. Oktober zu drei Jahren und neun Monaten verurteilt worden war, belief sich das Urteil gegen den zweiten Angeklagten am 26. Oktober auf drei Jahre und zwei Monate Haft. Die Vorsitzende Richterin entschied sich in beiden Fällen gegen die Anwendung des Jugendstrafrechts und begründete die hohe Strafe bei einem Angeklagten mit dessen »ideologischer Verblendung«. Wirkliche Beweise, dass die Angeklagten Straftaten begangen hatten, gab es nicht. Die Urteile beruhten statt dessen auf einem anthropologischen Gutachten, das wiederum qualitativ minderwertige und aus Sicht der Verteidigung wohl auch rechtswidrig zustande gekommene Videoaufnahmen zur Grundlage hatte. Die Anwälte der beiden Angeklagten legten daher umgehend Rechtsmittel g...
Artikel-Länge: 3823 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.