Transatlantisches Geschäft: Rasanter Anstieg der Exporte
Jörg KronauerNicht nur die Investitionen, auch die deutschen Exporte in die Vereinigten Staaten boomen wie kaum je zuvor. Bereits im August überschritten sie die Marke von 100 Milliarden Euro; das war zuvor noch nie, bei keinem Land, der Fall. Im September erreichten sie einen Wert von 15,4 Milliarden Euro – 43,7 Prozent mehr als im Vorjahresmonat, und ein Einbruch ist, zumindest vorläufig, nicht in Sicht. Die USA, ohnehin bereits seit Jahren der größte Abnehmer deutscher Ausfuhren, bauen damit ihre Position als herausragender Absatzmarkt der deutschen Industrie aus.
Woran liegt das? Zum Teil beruht der rasante Exportanstieg darauf, dass der Euro seit Jahresbeginn rund 15 Proze...
Artikel-Länge: 2111 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.