Xi bleibt Generalsekretär
China: 20. Parteitag der KPCh geht mit Wiederwahl zu Ende
Jörg KronauerMit der erwarteten Wiederwahl von Xi Jinping zum Generalsekretär der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) ist deren 20. Parteitag am Sonntag in Beijing zu Ende gegangen. Damit steht auch Xis dritter Amtszeit als Staatspräsident nichts mehr im Weg, über die formal im März nächsten Jahres entschieden wird. Neu gewählt wurden zudem die Mitglieder des Politbüros sowie dessen siebenköpfiger Ständiger Ausschuss.
Die liegen offenbar im wesentlichen auf einer Linie mit Xi. Dies gilt insbesondere für Li Qiang, den bisherigen Parteisekretär der Metropole Shanghai, der am Sonntag in Beijing als Nummer zwei nach Xi auftrat und jetzt als mutmaßlicher Nachfol...
Artikel-Länge: 2049 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.