Kiew startet Offensive
Ukraine setzt zum Angriff auf Cherson an. Russische Verwaltung beginnt Evakuierung. Putin verhängt Kriegsrecht über eingegliederte Gebiete
Arnold SchölzelAm Mittwoch mittag begann offenbar eine größere Operation der ukrainischen Armee zur Rückeroberung des Gebiets Cherson von Russland. Der Vizechef der Chersoner Verwaltung, Kirill Stremussow, schrieb auf seinem Telegram-Kanal, die Ukrainer seien in Richtung der Orte Nowaja Kamenka und Berislaw in die Offensive gegangen, bislang seien aber alle Angriffe abgewehrt worden. Von Kiewer Seite gab es zunächst keine Angaben. Der russische Präsident Wladimir Putin verhängte am frühen Nachmittag über die nach Russland eingegliederten Gebiete Lugansk, Donezk, Cherson und Saporischschja ab Donnerstag null Uhr das Kriegsrecht.
Chersons russischer Verwaltungschef Wladimir Saldo hatte bereits am Dienstag abend die Bevölkerung aufgerufen, sich in Sicherheit zu bringen. In den nächsten sechs Tagen sollten rund 50.000 bis 60.000 Menschen an das Ostufer des Flusses Dnipro oder nach Russland gebracht werden. Er erklärte, in den kommenden sieben Tagen sei der Zutritt zu der Re...
Artikel-Länge: 3429 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.