Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
»Vorgaben können nicht mehr eingehalten werden«
Kreis Lippe: Bündnis hat sich gegen Schließung von Abteilungen an kommunalem Klinikum gewehrt. Ein Gespräch mit Walter Brinkmann
Henning von StoltzenbergDie Geschäftsführung des kommunalen Klinikums Lippe hat die Unfallchirurgie und Orthopädie am Standort Lemgo zum 30. September geschlossen. Was war der offiziell genannte Grund?
Die Begründungen variieren immer leicht. Hauptsächlich wird auf Kosten und Effizienzsteigerungen verwiesen. Die Kosten glaubt man offensichtlich senken zu können, indem man die sogenannten Doppelstrukturen innerhalb einer Klinik, in der diese Leistungen an zwei Standorten, in Lemgo und Detmold, erbracht werden, auf einen Standort reduziert. Dass sich dadurch insbesondere die Versorgung in der Unfallchirurgie für die Bevölkerung in einem ländlich strukturierten Flächenkreis wie Lippe gegenüber anderen Regionen wie der Nachbarstadt Bielefeld verschlechtert, spielt überhaupt keine Rolle.
Bestimmte Vorgaben für die Erreichbarkeit eines Krankenhauses mit unfallchirurgischem Profil können nicht mehr eingehalten werden. Der Kreis Lippe hat mehr Einwohner als Bielefeld, aber das medizini...
Artikel-Länge: 4113 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.