Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Kokettieren mit dem Plan B
Climate-Engineering als »ungerechtes Glücksspiel mit hohem Einsatz«
Annette SchlemmDer Klimaumwandel ist in vollem Gange. Kaum noch jemand glaubt an die Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels, und dass noch keiner der gefürchteten Kippunkte des Klimasystems erreicht ist, mag auch kaum noch jemand hoffen. Seit dem Sonderbericht des Weltklimarats über die Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels von 2018 kann niemand mehr behaupten, es nicht gewusst zu haben: Unter 1,5 Grad maximaler Temperaturerhöhung zu bleiben ist nur noch möglich, wenn spätestens ab 2050 große Mengen des schon emittierten Kohlendioxids (CO2) wieder aus der Atmosphäre entfernt werden oder an der Strahlungsbilanz der Sonnenenergie »gebastelt« wird (siehe auch den Beitrag von Rolf Jüngermann in jW vom 22.2.2019 und von Linda Schneider in der jW vom 1.4. 2019).
Superreiche wie William Gates oder Rich...
Artikel-Länge: 19485 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.