Konfliktstoff Dünger
Agrarindustrielle sehen Branche und Versorgungssicherheit in Gefahr. Landwirteverbände uneins bei Lösungen
Oliver RastSie ist energieintensiv: die Düngemittelindustrie. Rohstoff und Energiequelle bei mineralischem Dünger ist Erdgas. Ein Problem. Spätestens seit den horrenden Herstellungskosten infolge hoher Gaspreise. Einige Hersteller drosseln ihre Produktion, wollen Werke stilllegen, wie das Onlineportal agrarheute.com in der vergangenen Woche mitteilte. Wie sich die Gaspreisbremse, die das Bundeskabinett am Donnerstag vorstellte, künftig auswirken wird, ist offen. Details der Ausgestaltung dürften erst Mitte des Monats vorliegen.
Was sagen Industrielle? Der Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI), Wolfgang Große Entrup, bezeichnete laut Handelsblatt vom Wochenende »den geplanten Abwehrschirm als Befreiungsschlag«. Der sei dringend erforderlich, »denn immer mehr Unternehmen stehen mit dem Rücken zur Wand«. Das betonten gleichfalls Vertreter aus der Düngemittelbranche. Energie- und Gaspreise in Rekordhöhe seien existenzbedrohend, wurde Sven Har...
Artikel-Länge: 4180 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.