Rechte Wahlsieger
Schwedendemokraten nach Abstimmung mit deutlichem Zuwachs
Gabriel Kuhn, StockholmNach den Parlamentswahlen in Schweden am Sonntag steht das Land vor einem Machtwechsel. Nach Auszählung von 95 Prozent der Stimmen hat die bürgerlich-ultrarechte Allianz im Kampf um eine Mehrheit im 349köpfigen Reichstag einen hauchdünnen Vorteil von genau einem Mandat. Das endgültige Wahlresultat wird jedoch erst am Mittwoch nach Auszählung aller im Ausland abgegebenen Stimmen präsentiert. Es könnte noch zu entscheidenden Verschiebungen kommen.
In den ersten Hochre...
Artikel-Länge: 4180 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.