Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
»Eine starke linke Bewegung ist das Gegenmittel«
Vor der Linke-Kundgebung am Montag in Leipzig versuchen rechte Akteure, sich in die Mobilisierung zu drängen. Ein Gespräch mit Sören Pellmann
Nico PoppKurz vor der von Ihnen mitorganisierten Demonstration gegen Preissteigerungen und Verarmung am Montag in Leipzig verstärken rechte Zusammenschlüsse ihre Anstrengungen, sich in die Mobilisierung für diese Veranstaltung hineinzudrängen. In den vergangenen Tagen wurde vor allem online ein Flugblatt verbreitet, in dem der Eindruck erweckt wird, Sie und Gregor Gysi würden am 5. September gemeinsam mit dem ehemaligen AfD-Landeschef von Sachsen-Anhalt, André Poggenburg, und Martin Kohlmann von den »Freien Sachsen« auf der Bühne stehen. Wie gehen Sie damit um?
Alle Versuche, unsere Kundgebung am Montag von rechts zu instrumentalisieren oder gar zu vereinnahmen, lehnen wir selbstverständlich konsequent ab. Gegen das besagte infame Flugblatt haben Gregor Gysi und ich inzwischen rechtliche Schritte eingeleitet. Da geht es voran, keine Sorge. Es ist für mich sehr bedauerlich, dass auch einige Menschen, die sich als links verstehen, diesen Schund popularisiert haben u...
Artikel-Länge: 3597 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.