Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Streit um Wahlergebnis
Präsidentschaft in Kenia: Unterlegener Kandidat will Resultat anfechten. Anhänger protestieren. Polizei setzt Tränengas ein
Emre ŞahinNach dem knappen Ausgang der Präsidentschaftswahl in Kenia will der offiziell unterlegene Oppositionsführer Raila Odinga das Wahlergebnis anfechten. Das am Montag bekanntgegebene Ergebnis der Wahl sei »eine Farce«, sagte Odinga am Dienstag in Nairobi und kündigte an, dass er alle »rechtlichen Möglichkeiten« dagegen ausschöpfen wolle, berichtete AFP. Der Vorsitzende der Unabhängigen Wahlkommission, Walufa Chebukati, hatte den amtierenden Vizepräsidenten William Ruto zum Sieger der Abstimmung erklärt. Demnach stimmten für Ruto 50,49 Prozent der Wähler (7.176.141 Millionen) während auf Odinga 48,5 Prozent der Stimmen (6.942.930 Millionen) entfielen, so Reuters.
Allerdings: Vier der sieben Mitglieder der Wahlkommission distanzierten sich kurz vor der offiziellen Bekanntgabe von dem Wahlergebnis. »Wir können keine Verantwortung für das Ergebnis übernehmen«, sagte die Vizevorsitzende der Wahlkommission, Juliana Cherera...
Artikel-Länge: 2869 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.