»Der Konzern will Stadt nach seinen Vorstellungen gestalten«
München: Neue Autobahnanbindung für BMW-Werk geplant. Nötig wären besserer ÖPNV und Fahrradwege. Ein Gespräch mit Christine Trompka
Henning von StoltzenbergZur Anbindung des BMW-Werks im Norden von München an die A 99 soll eine neue Trasse durch den Stadtteil Hasenbergl gebaut werden. Woher kommt dieser Plan?
In München haben BMW, Autobahnanschlüsse und schlechte Entscheidungen eine lange Geschichte. Der Konzern spült sehr viel Geld in die Gewerbesteuerkasse und geht davon aus, dafür eben auch die Stadt nach seinen Vorstellungen mitgestalten zu dürfen. Das ist jetzt einfach ein neuer Coup, den eigenen Ingenieurinnen un...
Artikel-Länge: 3858 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.