Verarmt, krank, sozial ausgeschlossen
Zehntausende Menschen inhaftiert, weil sie Geldstrafen nicht bezahlen können
Henning von StoltzenbergRund 50.000 Menschen müssen bundesweit jedes Jahr eine Ersatzfreiheitsstrafe antreten, weil sie Geldstrafen nicht bezahlt haben. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine parlamentarische Anfrage der Bundestagsabgeordneten Clara Bünger (Die Linke) hervor. Bei 30 Prozent dieser Ersatzfreiheitsstrafen geht es um Eigentumsdelikte. Der nächstgrößere Posten ist die »Beförderungserschleichung«, umgangssprachlich Schwarzfahren, mit rund einem Viertel der Fälle.
...Artikel-Länge: 3829 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.