Spargeltonnato
Unterzeile
Maxi WunderIch hätte gerne in Ruhe aufgegessen, aber Roswitha ist in Eile. Mit einer Rolle Panzertape und dem Strafgesetzbuch marschiert sie zum Auto. »Hier!« Sie drückt mir den Wälzer in die Hand, »irgendwo steht, dass das verboten ist. Such mal den Paragraphen raus« – »Freiheitsberaubung durch Festkleben?« frage ich. Sie hat vor, Camouflage-Torben in seiner Wohnung zu fixieren und auf die Weise daran zu hindern, in die Ukraine zu fahren, um sich dort als »Freiheitskämpfer« zu betätigen »Quatsch. Als Deutscher in fremden Armeen kämpfen natürlich. Der will zu diesem ›Asow‹-Bataillon.«
Die Terrassentür steht offen, Torben sitzt vor seinem Flachbildschirm und schaut in Uniform einen Ballerfilm. »’n Abend, Torben!« Erschrocken fährt er zusammen, Roswitha baut sich vor ihm auf. Raaatsch! Sie zieht ein ordentliches Stück Panzerband von der Rolle. »Ausziehen!« Torbens Mundwinkel verziehen sich zu einem debilen Grinsen, unsicher schaut er zu mir. Ich nicke langsam und bräsi...
Artikel-Länge: 3059 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.