Bei Embargo droht Kahlschlag
Gewerkschaft IG BCE warnt vor Folgen von Stopp von Energieimporten aus Russland
Raphaël SchmellerDer Wirtschaftskrieg des Westens gegen Russland droht weiter zu eskalieren. Am Montag haben die G7-Staaten Moskaus Forderungen nach einer Begleichung von Gasrechnungen in Rubel eine Absage erteilt. Das sagte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen) nach einer virtuellen Besprechung mit den Energieministern der führenden westlichen Industriestaaten. Man sei sich einig gewesen, dass die Forderungen nach einer Zahlung in Rubel »ein einseitiger und klarer Bruch der bestehenden Verträge« sei, sagte Habeck. Geschlossene Verträge gälten, betroffene Unternehmen müssten vertragstreu sein. »Das heißt also, dass eine Zahlung in Rubel nicht akzeptab...
Artikel-Länge: 2095 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.