Denkmalstürzer des Tages: CDU Pankow
Nick BraunsAls vergangene Woche die Meldung die Runde machte, dass ein nach Karl Marx benannter Lesesaal einer Universität in Florida aufgrund von Russlands Krieg gegen die Ukraine umbenannt wurde, sorgte dies hierzulande bei einigen noch für Verwunderung. Absurdes gibt es aber auch vor der eigenen Haustüre: Die CDU-Fraktion im Berliner Bezirk Pankow fordert unter Verweis auf den Krieg die Streichung eines Monuments, das den von den Nazis ermordeten KPD-Vorsitzenden Ernst Thälmann darstellt, von der Denkmalliste. Die 50 Tonnen schwere Büste, deren Schöpfer Lew Kerbel übrigens in der Ukraine geboren ist, solle eingeschmolzen werden. Ein entsprechender Antrag »Keine Ehrung für Demokratiefeinde« liegt dem Bezirksparlament an diesem Mittwoch zur Beratung vor.
Es ...
Artikel-Länge: 2365 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.