Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Die Bücher sind da
In Köln wurde die »Theodor Wonja Michael Bibliothek« für schwarze Literatur eröffnet
Hannes Klug»Bis die Löwen ihre eigenen Historiker haben, wird die Geschichte der Jagd immer den Jäger verherrlichen.« Dieses Zitat des nigerianischen Autors Chinua Achebe hat die erste schwarze Bibliothek Kölns als ihr Motto gewählt. Hier, in einem kleinen, unscheinbaren Haus in der Kölner Innenstadt kommen die Löwen also nun zusammen, um ihre Geschichte zu erzählen. Am vergangenen Wochenende, pünktlich zum Black History Month und auf den Tag genau zwei Jahre nach den Morden von Hanau, eröffnete die »Theodor Wonja Michael Bibliothek« ihre Räume. Ein Schild, das sie im Straßenbild erkennbar machen würde, gibt es noch nicht, und wer sie sucht, der folgt am besten seinem Handy zur betreffenden Adresse. Im Inneren aber verbirgt sich ein Schatz: Über tausend Bücher schwarzer Autorinnen und Autoren zu den Themen Afrika, afrikanische Diaspora und Antirassismus, zu schwarzer Literatur, Kultur und Philosophie wurden bisher gesammelt.
Eine Wissenskammer
»Alle jungen Afrikaner s...
Artikel-Länge: 5987 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.