Deutsche Unterstützung Israels ist »Staatsräson«. Zentral auch Abschottung und Ressourcen
Karin LeukefeldIm Zentrum der deutschen Außenpolitik im Nahen und Mittleren Osten steht die »Sicherheit Israels als Staatsräson«. Seit den 1950er Jahren besteht zwischen der Bundesrepublik und Israel eine umfangreiche Rüstungskooperation, die offiziell mit der Lieferung von Patrouillenbooten 1955 begann. Diplomatische Beziehungen wurden 1965 aufgenommen, 2008 begannen jährliche deutsch-israelische Regierungskonsultationen. Seit 2020 führen die Armeen beider Länder gemeinsame Manöv...
Artikel-Länge: 3978 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.