Erdogans Angebot
Wiederannäherung zwischen Türkei und Israel könnte zur Zusammenarbeit beider Länder auf dem Erdgassektor führen
Knut MellenthinDie Türkei hat Israel eine Zusammenarbeit bei der Vermarktung seiner Erdgasvorkommen im östlichen Mittelmeer vorgeschlagen. Er wolle darüber mit seinem israelischen Amtskollegen Isaac Herzog sprechen, der die Türkei Mitte März besuchen werde, sagte Präsident Recep Tayyip Erdogan vergangene Woche. »Wir können israelisches Gas in unserem Land verwenden, und darüber hinaus können wir uns auch an einer gemeinsamen Unternehmung beteiligen, es nach Europa zu transportieren.«
Spektakulärer Kurswechsel
Herzogs Büro wollte sich zum Termin von dessen Reise in die Türkei zunächst nicht äußern. Dass ein Besuch in nächster Zeit geplant ist, wurde aber von israelischer Seite am Sonntag nach einem Telefonat zwischen den beiden Präsidenten bestätigt. Die früher guten und engen Beziehungen zwischen Israel und der Türkei sind seit dem Angriff einer israelischen Spezialeinheit auf das Hilfsschiff »Mavi Marmara« am 31. Mai 2010 nachhaltig gestört. Neun Menschen wurden dabei ge...
Artikel-Länge: 3929 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.