»Tag des Volkes«
Honduras: Castro als Präsidentin vereidigt. Tausende jubeln neuer Staatschefin zu
Thorben Austen, QuetzaltenangoDie Stimmung im Stadion der honduranischen Hauptstadt Tegucigalpa war euphorisch. Der Tag werde »in unsere Geschichte eingehen, als der einer Generation, die sich entschieden hat, frei zu sein«, erklärte die gewählte Präsidentin von Honduras, Xiomara Castro, am Donnerstag (Ortszeit) unmittelbar nach ihrer Vereidigung als erste Frau im höchsten Staatsamt des Landes. »Unsere Vision der Welt stellt den Menschen vor den Markt. Frauen von Honduras, ich werde für eure Rechte kämpfen. ¡Hasta la victoria siempre!«
Zehntausende Menschen waren bereits den ganzen Tag über in der Hauptstadt auf den Beinen gewesen, um die Amtseinführung von Castro zu feiern. Bereits zu Beginn der in Fernsehen und Internet übertragenden dreistündigen Vereidigungszeremonie mussten Sicherheitsleute der Präsidentin zujubelnde Menschen freundlich, aber bestimmt dazu auffordern, auf ihren »Plätzen zu bleiben«. Im Stadion selbst hatten sich Tausende Anhänger der neuen Regierung auf den Zuscha...
Artikel-Länge: 4103 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.