Höchstwert des Tages: »Freie Bündniswahl«
Reinhard Lauterbach»Zu den zentralen Elementen der europäischen Friedensordnung gehört das Prinzip der Freiheit jedes Staates, seine Bündnisse selbst zu wählen.« Klingt bekannt, oder? Gilt aber aus dem Munde derer, die dieses Prinzip deklamieren, nur in eine Richtung: für das Recht jedes Staats, sich dem westlichen Bündnissystem anzuschließen. Wehe, wenn es mal andersherum zu laufen droht. Dann sind Putschdrohungen nicht weit.
Es geht um Belarus. Solange dessen Präsident Alexander Lukaschenko eine Schaukelpolitik zwischen Russland und dem Westen vollführte, war es dem Westen ganz recht so. Eine bunte Pa...
Artikel-Länge: 1862 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.