U-Boot-Sichtung des Tages: Drohnen über Schweden
Nico PoppIm Oktober 1981 lief ein sowjetisches U-Boot in schwedischen Hoheitsgewässern vor der Marinebasis Karlskrona auf Grund. Das Boot sollte dort nicht sein; entweder hatte die Navigationsausrüstung oder der Navigator versagt. Der Kommandant wurde nach der Rückkehr von einem Militärgericht zu einer Haftstrafe verurteilt. Von 1982 an wurden vor der schwedischen Küste angeblich immer wieder sowjetische U-Boote »gesichtet«. Die schwedische Marine inszenierte vor der versammelten Weltpresse spektakuläre »U-Boot-Jagden«; die Bevölkerung wurde so gekonnt in Angst versetzt, dass der Anteil der Schweden, die ...
Artikel-Länge: 1901 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.