Solidarität mit Kuratoren der Documenta 15
Die Partei Die Linke in Kassel solidarisierte sich am Dienstag mit den Kuratoren der Documenta 15, die von sogenannten Antideutschen des Antisemitismus bezichtigt wurden:
(…) Wie in den letzten Tagen versucht wird, die Documenta 15 und das Kurator*innenteam, die Ruangrupa, anzugreifen ist inakzeptabel. Losgetreten hat die Kontroverse der Beitrag des Kasseler Bündnisses gegen Antisemitismus (BGA). Sie unterstellen einigen Kurator*innen und einer eingeladenen palästinensischen Gruppe Antisemitismus. Dieser Vorwurf wird begründet auf Kampagnen und NGOs, die von den Angeschuldigten unterstützt werden sollen. Auf der Website des Bündnisses, das eigentlich nur aus Einzelpersonen besteht, werden linke Gruppierungen und »Die neue Rechte« in einen Topf geworfen, was schon darauf hinweist, dass auch diese Kritik wieder lediglich auf ideologischen Überzeugungen beruht. Auch, dass sie in diesem Statement Kritik am Kolonialismus als falsch abtun. (…) Das BGA nutzt alle...
Artikel-Länge: 3422 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.