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08.01.2022 / Kapital & Arbeit / Seite 9

China hegt Techkonzerne ein

Gegen Fake News und versteckte Werbung: Beijing zwingt Internetfirmen zu Transparenz bei Algorithmen

Matthias Monroy

Die Macht der großen Internetkonzerne einzuhegen, ist weltweit überfällig. China hat in dieser Woche den Anfang gemacht und dem Geschäftsmodell der Datenhändler einige Grundlagen entzogen. Personalisierte Werbung zu plazieren, wird nach Inkrafttreten des am Dienstag von der Regierung in Beijing erlassenen Gesetzes gegen »algorithmische Diskriminierung« nicht mehr ohne weiteres möglich sein.

Betroffen sind zunächst einmal Anwendungen, die Nutzern aufgrund ihres Onlineverhaltens Kauf- oder Leseempfehlungen machen. Untersagt ist es zukünftig, Kunden dazu zu verführen, exzessiv Geld auszugeben, oder von einem Internetdienst abhängig zu machen. Auch die softwaregestützte Preisgestaltung zum Nachteil der Verbraucher wird verboten. Schließlich müssen die Betreiber Betrug und unlauteren Wettbewerb verhindern sowie sicherstellen, dass keine falschen oder illegalen Inhalte veröffentlicht werden. Die Websites sollen statt dessen »positive Energie« verbreiten.

Das Gese...

Artikel-Länge: 4438 Zeichen

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