Mitmischen im Handelskrieg
EU-Kommission stellt Instrument für antichinesische Sanktionen vor
Sebastian EdingerDie Fragmentierung der Weltwirtschaft schreitet voran. Insbesondere der vom früheren US-Präsidenten Donald Trump angezettelte und von seinem Nachfolger Joseph Biden weiter angeheizte Handelskrieg gegen China verschärft die ökonomische Blockbildung. Mitmischen will auch die unter Bedeutungsmangel auf globaler Ebene leidende Europäische Union. Am Mittwoch wurde eine eigens für diesen Zweck entwickelte neue Waffe vorgestellt – das sogenannte Anticoercion Instrument (AC...
Artikel-Länge: 4109 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.