ALBA verurteilt Auslieferung Saabs
Linkes Regionalbündnis fordert von Washington Respekt vor Rechten des venezolanischen Diplomaten
Matthias István KöhlerDas linke Regionalbündnis »Bolivarische Allianz für die Völker unseres Amerikas« (ALBA) hat am Dienstag die Auslieferung des venezolanischen Diplomaten Alex Saab an die USA durch den westafrikanischen Inselstaat Kap Verde verurteilt. »Dieses Vorgehen verstößt gegen das Wiener Übereinkommen über diplomatische Beziehungen. Saab war ein bolivarischer Sondergesandter, als er 2020 verhaftet wurde«, erinnerte ALBA, wie der lateinamerikanische Nachrichtensender Telesur am Mittwoch online berichtete. Dies stelle laut ALBA einen gefährlichen Präzedenzfall für die internationale Gemeinschaft dar.
Saab war am Sonnabend von den kapverdischen Behörden ausgeliefert worden. Der Geschäftsmann koordinierte für die linke Regierung in Caracas den Ankauf von Treibstoff, Medikamenten und Lebensmitteln. G...
Artikel-Länge: 2469 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.