Militärpakt zwischen USA, Britannien und Australien: AUKUS hat Tradition
Jörg KronauerDie Militärkooperation zwischen den Vereinigten Staaten und Australien ist eng und reicht viele Jahrzehnte zurück. Formalisiert ist sie schon lange im ANZUS-Pakt (Australien, Neuseeland, USA), der 1952 in Kraft getreten ist. Strategisch gezielt auf China ausgerichtet wird die Kooperation, seit US-Präsident Barack Obama im November 2011 bei einem Besuch in Australien ankündigte, künftig würden US-Marines rotierend in Darwin, dem nördlichsten, China am nächsten gelegenen Militärstützpunkt des Landes, stationiert. Man wolle mit 250 Soldaten beginnen, die gemeinsam mit australischen Einheiten trainieren sollte, langfristig werde die Aufstockung auf bis zu 2.500 Marines angestrebt. Zudem würden die Luftstreitkräfte beider Länder ihre Kooperation intensivieren. Die Ankündigung war die militärische Hauptkomponente des Obamaschen »Pivot to Asia«.
Der AUKUS-Pakt bringt nu...
Artikel-Länge: 2717 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.