Kampf gegen Stadtautobahn
Österreich: Besetzungen von Baustellen im Nordosten Wiens. Aktivisten fordern Verkehrswende
Anselm Schindler, WienEs sind vor allem junge Leute, die derzeit im Nordosten Wiens mehrere Autobahnbaustellen besetzen, um die Arbeiten zu stoppen und gegen die Verkehrspolitik der »schwarz-grünen« Regierung zu protestieren. Bereits seit mehr als einer Woche haben sie hier ihre Zelte aufgeschlagen. »Wir sind gekommen, um zu bleiben«, erklärte Lena Schilling am Rande der Besetzung am Montag gegenüber jW. Sie ist im Jugendrat Wien aktiv, der die Besetzung gemeinsam mit Fridays for Future ...
Artikel-Länge: 3848 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.