Arbeitskämpfe nehmen zu
Beschäftigte 2021 »konfliktbereiter«. Anerkennung von Leistungen gefordert
Die Arbeitskämpfe in der BRD verschärfen sich. So sind Tarifkonflikte zwischen Unternehmen und Gewerkschaften in den ersten Monaten dieses Jahres deutlich heftiger ausgefallen als noch im Vorjahr, lautet das Ergebnis einer am Dienstag veröffentlichten Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW). »Die Konfliktbereitschaft hat im ersten Halbjahr 2021 spürbar zugenommen«, heißt es im Bericht wörtlich. Nach zurückhaltenden Tarifverhandlungen im ersten Coronajahr 2020 sei 2021 die Lohnentwicklung wieder in den Mittelpunkt gerückt. Die Lohnforderungen der Gewerkschaften lagen demnach zwischen vier und 5,3 Pr...
Artikel-Länge: 1940 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.