Google macht Politik
Studie beleuchtet Lobbymacht US-dominierter Digitalwirtschaft. Plattformkonzerne konspirieren gegen Regulierungsbemühungen der EU
Ralf WurzbacherIn ihrem Tagesgeschäft sind es die Köpfe von Milliarden Konsumenten, in die Bigtech-Konzerne wie Google, Facebook oder Amazon vordringen, um darin verborgene Denk-, Gefühls- und Verhaltensmuster gewinnbringend zu verwerten. Mindestens genausowichtig ist jedoch der Zugriff auf die Köpfe der Entscheider, die dafür ihren Segen geben – oder auch nicht. Die IT- und Plattformindustrie unterhält ein ganzes Heer an Lobbyisten nur zu dem Zweck, die gesetzgebenden Institutionen auf nationaler und internationaler Ebene auf Linie zu bringen bzw. zu halten. Welches Ausmaß die politische Landschaftspflege allein innerhalb der Europäischen Union (EU) angenommen hat, offenbart eine am Montag vom Verein Lobbycontrol und der Initiative Corporate Europe Observatory (CEO) vorgelegte Studie.
Ungeheure Dominanz
Demnach wendet die Digitalbranche jährlich 97 Millionen Euro dafür auf, im Umfeld von EU-Kommission, -Rat und -Parlament zielgerichtet für ihre Interessen zu werben. Dami...
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