Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Der Wert des Worts
Nach Tötung von Frau in Berlin: Um Begrifflichkeiten »Ehrenmord« und Femizid wird heftig debattiert
Sandra SchönlebeDer Fall machte bundesweit Schlagzeilen – und führt gerade infolge der Machtübernahme der islamistischen Taliban in Afghanistan und der anzunehmenden Zunahme von Fluchtbewegungen aus dem Land in Richtung Europa und Deutschland zu Debatten, insbesondere von rechts. Durch die Hände zweier ihr nahestehender Männer starb am 13. Juli die 34jährige Berlinerin Maryam. Ihre Leiche wurde in einem Koffer zum Zug gebracht und in Bayern vergraben. Leider ist das nicht so ungewöhnlich, wie man hoffen möchte. So wird in Deutschland laut Statistik beispielsweise an jedem dritten Tag eine Frau durch ihren Partner oder Expartner getötet.
Kollektive Handlung
Doch dieser Fall ist anders. So handelt es sich bei den mutmaßlichen Tätern um die Brüder von Maryam, die Motivlage ist besonders. Die Staatsanwaltschaft Berlin teilte mit, dass »die beiden Tatverdächtigen sich gekränkt gefühlt haben, weil das Leben ihrer geschiedenen Schwester nicht ihren Moralvorstellungen entsprochen...
Artikel-Länge: 4043 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.