Neues Wahlrecht kommt
Verfassungsgericht lehnt Antrag gegen geplante Gesetzesnovelle vorerst ab
Kristian StemmlerDer Versuch der Oppositionsparteien im Bundestag, FDP, Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke, die im Herbst 2020 beschlossene Wahlrechtsnovelle noch vor der Bundestagswahl zu stoppen, ist gescheitert. Das Bundesverfassungsgericht hat einen Eilantrag der drei Fraktionen gegen die von den Unionsparteien und der SPD durchgesetzte Neuregelung der Sitzverteilung abgelehnt, wie das Gericht am Freitag in Karlsruhe mitteilte. Das heißt allerdings nicht, dass die Neuregelung a...
Artikel-Länge: 3439 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.