München, Texas
Musiktransplantation: Im neuen Film von Aki Kaurismäki geben The Twang ein Konzert
Franz Dobler»Free drinks, free food, free press«, nannte es der amerikanische Journalist Hunter S. Thompson einmal, aber es sind andere Privilegien, die der Journalist nicht missen möchte. So konnte ich mir die Tage den neuen Film von Aki Kaurismäki ansehen. Der Film spielt, man will’s nicht glauben, im Münchner Norden, in der Wüste zwischen Moosach und dem Hasenbergl, dort, wo München so aussieht, wie es wirklich ist.
In der kalten Nacht geht ein Mann kurz nach acht durch die stille reine Wohnsiedlung. Kein Auto fährt, kein Mensch unterwegs, nirgendwo bellt ein Hund, und morgen soll auch noch Sonntag sein. Die Straße heißt Schneeglöckchen und ist so lang wie der Weg zur Hölle, und das Lokal vor dem Ende heißt Rattlesnake Saloon. Der Mann tritt ein und landet original in Texas. Kerzen brennen Löcher ins Halbdunkel, an den langen Biertischen sitzen nicht viele Gestalten. Auf der Bühne sechs Männer in schwarzen Anzügen und Hüten. Sie machen richtige Countrymusik, wi...
Artikel-Länge: 4165 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.