David kämpft
Die Arbeiter im größten serbischen Stahlwerk streiken gegen den Konzern U.S. Steel
Spomenka Deretic, BelgradJeder zehnte Bürger von Smederevo, der schönsten serbischen Donaustadt, ist im Stahlkombinat Sartid beschäftigt. Vor knapp einem Monat wurde das Werk endgültig von der US-Gesellschaft U.S. Steel gekauft, und letzte Woche traten die 8500 Beschäftigten in den Generalstreik. Der Ausstand wird sowohl von der unabhängigen Sartid-Betriebsgewerkschaft als auch vom Gewerkschaftsdachverband Nezavisnost unterstützt.
Die Arbeiter bei Sartid sind hochqualifiziert. Der Output...
Artikel-Länge: 4864 Zeichen
Alle Inhalte ohne Einschränkung lesen: Mit der gedruckten oder der digitalen Ausgabe der Tageszeitung junge Welt – oder mit einer Kombination aus beiden.
Auswahl und Aufbereitung von Nachrichten kostet Geld. Die jW finanziert sich überwiegend aus Abonnements. Daher möchte wir alle, die unsere Artikel regelmäßig lesen, um ein Abonnement der junge Welt bitten. Bis Ende Januar 2024 brauchen wir weitere 2.300 Print- und Onlineabos, um auch weiterhin Nachrichten und Analysen zu veröffentlichen, die anderswo nicht auftauchen.
Dein Abo zählt!
Weitere Aboangebote für Sie: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.