Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.
Sag mir, wo du stehst!
Vorabdruck. Starke Gewerkschaften stärken die Demokratie
Jane McAleveyKommende Woche erscheint im Hamburger VSA-Verlag das von Stefanie Holtz und Florian Wilde herausgegebene Buch »Macht. Gemeinsame Sache« der US-amerikanischen Gewerkschaftsorganisatorin Jane McAlevey. Wir drucken daraus mit freundlicher Genehmigung der Herausgeber und des Verlags einen Auszug. (jW)
»Wenn der Streik abgeschafft wird, ist es so, als ob das Konzept der Lohnarbeit abgeschafft wird. Im Unterschied zu Sklavenarbeit ist der Kern der Lohnarbeit, dass man sich weigern kann zu arbeiten, wenn die Bedingungen zu unerträglich werden.«
John Steuben, Strike Strategy, 1950
Als ich auf dem Höhepunkt des Finanzbooms während der wilden 1990er Jahre zu einem Einsatz nach Stamford, Connecticut, geschickt wurde, machte diese Erfahrung mich, die bisherige Umweltaktivistin, endgültig zu einer gewerkschaftlichen Organizerin. Der Neoliberalismus befand sich auf seinem Höhepunkt, Bill Clinton und Tony Blair brachten zu Ende, was Ronald Reagan und Margaret Thatcher ange...
Artikel-Länge: 21752 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.