»Armutszeugnis für bayerische Justiz«
Augsburg: Politischer Prozess gegen Kommunisten, der von türkischen Faschisten bedroht wird. Ein Gespräch mit Matthes Breuer
Henning von StoltzenbergAn diesem Mittwoch findet in Augsburg ein weiterer Prozess gegen Ihren Mandanten Sami Grigo Baydar statt. Was wird ihm zur Last gelegt?
Mein Mandant ist selbst Opfer einer Bedrohung durch türkische Faschisten geworden. Die Staatsschutzabteilung der Kriminalpolizei hat, statt ernsthafte Ermittlungen anzustellen, die Gelegenheit genutzt, um meinen Mandanten auf seiner Arbeitsstelle aufzusuchen. Er ist als Kommunist schon länger in deren Visier. Offiziell wurde er besucht, um ihm eine Vorladung persönlich zu übergeben. Ein völlig unüblicher Vorgang – Vorladungen werden per Post übersandt. Vor Ort hat einer der Beamten angefangen, die politischen Zeitschriften meines Mandanten gezielt zu durchsuchen. Als er dieses Verhalten online kritisiert hat, haben ihn die Polizisten wegen übler Nachrede angezeigt. Dabei wurden Teile des Facebook-Beitrages selektiv und völlig aus dem Kontext zitiert, um meinem Mandanten Worte in den Mund zu legen, die er nie geschrieben ha...
Artikel-Länge: 3980 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.