Der Sound der Leichtigkeit
Arte präsentiert das sinfonische Gesamtwerk von Ludwig van Beethoven
Reinhard Lauterbach»Lange Nächte« zu irgendeinem Thema präsentieren die öffentlich-rechtlichen Sender öfter. Der große Nachteil dieser Programmidee ist, dass man entweder alles aufzeichnen muss oder irgendwann in der Mitte einschläft. Der deutsch-französische Kulturkanal Arte hat jetzt dieses Schema umgedreht und am Sonntag einen ganzen Tag lang Beethoven gesendet: jede Sinfonie – und bei der Gelegenheit noch die sinfonischen Ouvertüren –; und jedes Werk übertragen aus einem anderen Land Europas. Vom Innenhof des Bonner Schlosses (Nr. 1) bis zum Gartenparterre des Wiener Belvedere-Palasts mit eingeschalteten »Wasserkünsten« (Nr. 9). Wohl der spektakulärste Spielort war das antike Theater von Delphi, wo Teodor Currentzis mit seinem Orchester »Musica Aeterna« in der Abenddämmerung die Siebte z...
Artikel-Länge: 2439 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.