Vor der nächsten Seuche
Noch reden alle von Corona, aber die nächsten Pandemien sind schon abzusehen. Über Zoonosen und ihre Entstehung (Teil 1)
Michael KohlerWann kommt die nächste Pandemie? Oder hat sie bereits begonnen? Vielleicht sogar schon vor einiger Zeit? Hierfür gibt es eine Reihe von Hinweisen. Diverse zoonotische Viren stehen schon Schlange, um die kommende Pandemie zu übernehmen. Covid-19 wurde zunächst behandelt wie ein Betriebsunfall, wie etwas, das halt mal passiert und mit einem guten Management auch wieder vorbeigeht. Aber alle Fachleute wissen, dass mit Sicherheit weitere Pandemien kommen werden. Die Frage ist nicht, ob dies passiert, sondern wann und durch welchen Erreger.
Unsichtbar gemacht
2020 gab es außer der Coronapandemie nahezu gleichzeitig zwei weitere große Epidemien: die Afrikanische Schweinepest und die sogenannte Vogelgrippe. Erstere ist (noch) keine Zoonose, also eine von Tier zu Mensch oder von Mensch zu Tier übertragbare Infektionskrankheit, die Vogelgrippe aber sehr wohl. Sie wird ausgelöst von Grippeviren, die in Vögeln, Menschen und Schweinen zu Hause sind, zwischen Arten hin ...
Artikel-Länge: 18329 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 1,90 € wochentags und 2,30 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.