Die Rührung des Sängers
Kraft atmen: Das Doppelalbum »E Ainda …« würdigt das Lebenswerk von Fado-Legende Carlos do Carmo
Harald JustinIn der Ruhe liegt die Kraft. Dieser Kernsatz einer Ästhetik des Widerstehens sollte sich mit jedem Shutdown bestätigen. Wer dem Hamsterrad profitmaximierender Lohnarbeit entkommen möchte und unter Freiheit mehr versteht als massenhaftes Rumgehopse und Biertrinken in Klubs und Kneipen, dem sei zum Krafttanken die Musik von Carlos do Carmo an die Ohren gedrückt. Er hat sich tatsächlich Zeit genommen. Der portugiesische Sänger wurde 82 Jahre alt, er verstarb im Januar 2021.
Seine Musik aus den Armenvierteln Lissabons soll der Blues Portugals sein. Das hört man ihm nicht unbedingt an. Sehnsucht und Wehmut sind zwar da, schnellere Tempi oder gar der überschäumende Lebensübermut des afroamerik...
Artikel-Länge: 2182 Zeichen
Dieser Beitrag ist gesperrt und nur für Onlineabonnenten lesbar. Die Tageszeitung junge Welt finanziert sich vor allem aus den Aboeinnahmen. Mit einem Onlineabo tragen Sie dazu bei, das Erscheinen der jungen Welt und ihre Unabhängigkeit zu sichern.
Für Unentschlossene gibt es die Tageszeitung junge Welt auch am Kiosk, für 2,00 € wochentags und 2,50 € am Wochenende. Alle belieferten Verkaufsstellen in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Vollen Zugriff auf alle Artikel bietet das Onlineabo. Jetzt bestellen unter www.jungewelt.de/abo.
Unverzichtbar! Jetzt junge Welt stärken.
Hilfe bei Einlog-ProblemenAbo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.